Suche
Close this search box.

Yngve Lundström (1885-1961): Kirche in Älmhult (1930)

Die protestantische Kirche in Älmhult in der schwedischen Provinz Blekinge wurde mit einem Fenster von Yngve Lundström (1885-1961) ausgestattet. Über dem Altar im Süden wurde im Triumphbogen das Oculi-Fenster „Det himmelska Jerusalem“ („Das Himmlische Jerusalem“) angebracht, im Jahre der Kirchenfertigstellung 1930. Unten fügt sich die Stadtmauer harmonisch in das Halbrund des Fensters ein. An den Seiten ist die Stadt offen; links erkennt man Blätter des Lebensbaums, rechts die Sonne, Mond und Sterne. Verwendet wurden überwiegend grüne und braune Pastelltöne.

Linda Sandström: Om dekorationsmålaren Yngve Lundström med fältstudien Norsjö kyrkas kortak, Göteborg 2007.
Claus Bernet: Kirchenfenster und Glasarbeiten, Norderstedt 2013 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 6).

 

Zum Künstler:

Yngve Lundström war der Sohn des Malermeisters Johan Lundström und Anna Catarina Andersdotter. Er lernte zunächst an der Schule des Handwerkervereins und von 1906 bis 1907 bei dem Maler Carl Wilhelmson (1866-1928) an Valands Malschule in Göteborg sowie bei Filip Månsson (1864-193). Es folgten weitere Studien bei dem Illustrator und Grafiker Joakim Skovgaard (1856-1933) an der Staatlichen Künstlerschule in Kopenhagen und letztlich zwei Jahre bei den Akademiemalern Lucien Simon und René Menrad in Paris.
Seit 1939 hatte Yngve Lundström seine eigenen Kunstausstellungen, so in Göteborg, Visby, Trollhättan, Jokkmokk und Stockholm. Seine Hauptarbeit waren jedoch Restaurierungen, Dekorationen und Glasmalereien in über 150 Kirchen und Kapellen in ganz Schweden, darunter in den Kirchen von Staffans, Nyskogas, Töcksmarks, Brynäs, Tiveds, Sättersta, Oskarströms oder Almunge. Hinzu kamen profane Gemälde in Gouache, Öl und Aquarell für Schulen, Villen und öffentliche Gebäude wie für die Schwedische Handelsbank in Karlstad. Erfolgreich war sein geometrisches Tapetenmuster, das Lundström für die Firma Duro entworfen hatte. Als Theaterdekorateur führte er unter anderem Kostüme und Bühnenbilder für Ödipus auf, das 1928 im Konzerthaustheater in Stockholm gegeben wurden. Zu seinem 75. Geburtstag veröffentlichte er die illustrierten Memoiren Penselstråk. Yngve Lundström ist heute unter anderem im Nationalmuseum Schwedens und im Nordischen Museum Stockholm vertreten. Er verstarb am 22. Mai 1961 und wurde in Stockholm auf dem Norra-Friedhof bestattet.

 

tags: Rundfenster Schweden, Pastell
Share:
error: