Suche
Close this search box.

Crear McCartney (1931-2016): St Michael in Linlithgow (1992)

Das Buntglasfenster in der St-Katherine-Kapelle in der Kirche St Michael ist 1992 von der „Society of Friends of St Michael’s“ anlässlich der 750jährigen Konsekration der schottischen Kirche in Linlithgow gestiftet worden. Das Monumentalfenster zum Thema Pfingsten stellte unten in hellen Farben zwölf gläserne Tore der Himmelsstadt dar, in zwei übereinander gesetzten Reihen und in leuchtenden Farben, was gleichzeitig an die farbigen Edelsteine erinnert. Das Glas wurde dabei mit speziellem Lack behandelt und konnte somit seine reine, kristallartige Qualität erhalten. Der Künstler war Crear McCartney (1931-2016) von der Glasgow School of Art, einer der besten Buntglaskünstler Schottlands, der im Laufe seiner langen Karriere Glasfenster von Aberdeen bis Ayr, von Kirkwall bis Cornwall geschaffen hat. Zu der St-Katherine-Kapelle schrieb er: „Durch die geschwungenen Flammen des Rosettenfensters entsteht ein feierlicher bewegter Klag der mittelalterlichen Choräle. Wie in einer Spirale werden die Tore nach oben gezogen. Ich habe die Spirale über das Lamm gesetzt und auch in dem Tor darunter findet man den Zug nach oben. Jedes Tor zeigt seine eigene Bewegung und Schwingung, ohne aber das Ganze, das Zusammenhaltende, das große Göttliche aus dem Blick zu verlieren. (…) Jeder, der vor diesem Fenster steht, sollte sich nach oben gezogen fühlen, nicht allein durch den Blick, durch die Farben, das Licht.“

Bruce Jamieson: The church of St Michael of Linlithgow, (Linlithgow), um 1995.
David Steel, Ian Paterson: The Parish Church of Linlithgow St. Michael’s, Linlithgow 2004.
Claus Bernet: Kirchenfenster und Glasarbeiten, Teil 3, Norderstedt 2015 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 26).

 

tags: Schottland, Lack, Pfingsten
Share:
error: