Suche
Close this search box.

Johan Thomas Skovgaard (1888-1977): Messiaskirken in Charlottenlund (um 1925)

Etwa um das Jahr 1925 entstand dieses ungewöhnliche Rundfenster in der Messiaskirken in Charlottenlund nördlich von Kopenhagen in Dänemark. Es ist eine frühe Arbeit von Johan Thomas Skovgaard (1888-1977). Skovgaard war ein Künstler auf verschiedensten Gebieten wie Kirchendekorationen, Buchillustrationen, Malereien, Zeichnungen und Skulpturen. Bekannter wurde er nach dem Zweiten Weltkrieg mit seinen Ölgemälden von Häfen, Meeren und Schiffen.
In Charlottenlund entstand zwischen 1918 und 1926 die Messiaskirche für die evangelische Nationalkirche Dänemarks. Es ist ein Backsteinbau im neobarocken Stil mit einigen gotischen Tudor-Elementen, die von dänischen und englischen Vorbildern, vor allem adeliger Paläste, inspiriert waren.
Das zentrale Rundfenster mit einem Durchmesser von vier Metern zeigt den auferstandenen Christus stehend in einem rot-blauen Gewand und segnenden Gesten. Hinter dieser monumentalen Christusfigur zieht sich das Himmlische Jerusalem durch das Bild, ist aber nur an den Seiten sichtbar, ansonsten durch die Figur verdeckt. Die Stadt erhebt sich aus einem massiven Felsenfundament und zeigt nach außen starkes Bollwerk. Eine offene Pforte mit einem schmalen Weg in die Stadt ist links zwischen zwei Türmen angebracht, eine weitere Pforte ist rechts außen in einen Turm gesetzt. Das Innere der Stadt ist angefüllt mit grünen Zweigen, die für den Lebensbaum stehen. Auch der Lebensfluss ist zu finden, aber außerhalb der Stadt unter dem Fundament als goldgelbes Wellenband. 

Harald Ditzel: Johan Thomas Skovgaard 29. august 1888 – 26. oktober 1977, Viborg 1978.
Claus Bernet: Kirchenfenster und Glasarbeiten, Norderstedt 2013 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 6).

 

tags: Dänemark, Christus, Festung, Rundfenster
Share:
error: