Suche
Close this search box.

Helmut Münch (1926-2008): Fenster aus der Erlöserkirche Mainburg (1987) und aus der Kreuzkirche in Dortmund-Berghofen (1994)

Im Jahr 1987 wurden in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Mainburg, welches gar nicht am Main, sondern in Niederbayern bei Kelheim liegt, mehrere Glasfenster mit biblischen Szenen zum Thema „Erlösung“ vom dem Glaskünstler und Kunsthandwerker Helmut Münch (1926-2008) eingesetzt. Eins davon auf der rechten Kirchenschiffseite ist dem Neuen Jerusalem vorbehalten, mit drei Toren an den vier Seiten und dem Lamm in der Mitte. Ausgeführt wurden die Entwürfe nach einer Mitteilung Münchs von der Kunstanstalt Schwarzmayer aus Regensburg: „Der Regensburger Glasmanufaktur verdanke ich viel. Zu dem Zeitpunkt, als ich für Mainburg tätig war, erkrankt ich. So musste die Entwurfsarbeit mehrfach unterbrochen werden. Unglücklich und nicht vorgesehen war, dass die Kreisform nun an zwei Seiten angeschnitten war. Zum Glück sind die Tore nicht davon betroffen. Der ganze Austausch mit Schwarzmayer musste am Telefon statt finden, ohne den Einsatz und das Vertrauen, das wir uns erarbeitet hatten, wäre der Auftrag nicht zu Ende gekommen, oder doch wesentlich später. In nicht weniger als dreieinhalb Wochen waren die Fenster dann komplett gegossen und poliert“.

 

Das Fenster in Mainburg war der Anlass, sich intensiver mit dem Thema der Apokalypse zu beschäftigen, und schon bald folgte wein weiteres Fenster von Münch zum Thema. Dies führte zum Himmelfahrtsfenster in der evangelischen Kreuzkirche in Dortmund-Berghofen, welches im Jahr 1994 dort eingebaut wurde. Zwölf Tore umgeben auch hier die neue Stadt als Quadrat und in ihrer runden Mitte wohnt Gott selbst, diesmal dargestellt als Alpha und Omega. Das 3 x 1,30 Meter große Fenster in hellen Gelbtönen ist ein Entwurf von 1989. Wegen Auseinandersetzungen mit der Baubehörde wurde die Einbaugenehmigung für die insgesamt acht Fenster aber erst im April 1993 erteilt und in der Werkstatt Derix hergestellt.

Lothar Kallmeyer: Expressionismus und Akustik: Renovierung der ev. Kreuzkirche in Dortmund-Berghofen, in: Kunst und Kirche: Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 55, 1992, S. 218-219.
Peter Graebsch: Die neuen Fenster in der Kreuz-Kirche Dortmund-Berghofen (Dortmund) 1994.
Helmut Münch: der Maler der Hallertau, Mainburg 1996.

 

tags: Niederbayern, Helmut Münch, Firma Schwarzmayer, Dortmund, Ruhrgebiet, Alpha und Omega, Werkstatt Derix
Share:
error: