Suche
Close this search box.
1956, Karlsruhe, Baden, St. Josef, Roland Peter Litzenburger, Portal 1 © Claus Bernet

Roland Peter Litzenburger (1917-1987): Dreitürenportal aus St. Joseph in Karlsruhe (1956)

Grünwinkel ist ein moderner Stadtteil von Karlsruhe, der in der Nachkriegszeit durch Gewerbe wie Brauereien und Autozulieferer geprägt wurde. Ende der 1950er Jahr entschloss sich die römisch-katholische Kirche, in dem nach 1945 schnell wachsenden Gebiet eine neue Kirche zu errichten. Diese erhielt, wie damals viele Kirchen, den Namen St. Joseph, da der Heilige der Schutzpatron der Arbeiter und Arbeiterinnen ist. Der Außenschmuck des Baus reduziert sich im Wesentlichen auf ein breites Eingangsportal, das der Ludwigshafener Grafiker, Maler und Bildhauer Roland Peter Litzenburger (1917-1987) in getriebenem Kupferblech gestaltet hat. Aus archivalischen Unterlagen zu dem Wettbewerb geht hervor, dass er mit seinem Vorschlag zwar nur den zweiten Preis erlangte, dann aber sein Vorschlag doch umgesetzt wurde, da „der Charakter der Reliefplatten genau der Bauaufgabe angemessen erscheint und den Vorplatz in einer Weise mit einbezieht, die für Kirche und Platzgestaltung zu beiderlei Vorteil gereicht“. Was mit dem Wettbewerbs-Deutsch genau gemeint ist, lässt Raum für Interpretation, jedenfalls hielt man den Entwurf für besser als die übrigen, die wir leider heute nicht mehr kennen.
Litzenburgers Lösung für St. Joseph besteht aus zwei Doppeltüren und zwei zusätzlichen Bildtafeln in gleicher Größe, so dass der Eindruck entsteht, es würde sich um drei Doppeltüren handeln.

In den beiden mittleren Tafeln ziehen Engel nach oben, insgesamt zwölf – andere sehen hier eine Schar von Friedenstauben. An den beiden Seitentüren sind Dreiergruppen von Stadttoren zu entdecken, eine Gruppe links, drei Gruppen rechts. Es sind niedrige, massive Tore, die alle ähnlich aussehen, aber ihre Eigenarten haben. Manche zeigen etwas von ihrer Innenseite, manchen wurden Fenster aufgesetzt. Die Idee der Gesamtkonzeption ist: Man geht in St. Joseph durch die Tür in die Kirche wie durch das Tor in das Himmlische Jerusalem.

Hugo Schnell: Roland Peter Litzenburger, in: Das Münster, 12, 1959, S. 249.
Hans H. Molls: Neue skulpturale Werke im christlichen Bereich, in: Das Münster, 18, 1965, S. 291-344.
Kommunionbankmotive: St. Josefskirche, Karlsruhe-Grünwinkel. Gestaltet von Roland Peter Litzenburger, o.O. 1991.
Bernhard Oßwald (Hrsg.): Roland Peter Litzenburger: Alles Leben ist Bild. Ostfildern 2007.
Claus Bernet: Liturgica und Kirchenschmuck, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 12).

 

tags: Portal, Tür, Baden, Kupfer
Share:
error: