Suche
Close this search box.

Jürgen Suberg (geb. 1944): Tabernakel aus St.-Maria-Himmelfahrt in Waldeck (1973)

Die römisch-katholische Kirche St.-Maria-Himmelfahrt im hessischen Waldeck am Edersee besitzt im Altarbereich vorne rechts einen imposanten Tabernakel. Er soll nach Aussage des Künstlers und Information der Gemeinde das Himmlische Jerusalem symbolisieren. Das Bronzeobjekt steht auf einem mächtigen, grob behauenen dreiteiligen Steinsockel. Darauf ist ein Kubus gesetzt, der durch Profilleisten je neun bzw. auf der anderen Seite zwölf Felder in unterschiedlicher Größe entstehen lässt. Im oberen Bereich wachsen aus den Profilleisten mehrere schmale Streben aus Bronze nach oben, was als die Zinnen einer Stadt- oder Burganlage gedeutet wurde. Auf diesen wurden neben dem ewigen Licht auch mehrere Mineralsteine in beachtlicher Größe, darunter Rosenquarz und Bergkristall, aufgesetzt. Der Wert dieser Edelstein ist so hoch, dass die Kirche außerhalb der Messen stets geschlossen bleiben muss. Der Künstler war Jürgen Suberg (geb. 1944) aus Olsberg-Elleringhausen. Er hat bei der Renovierung im Jahr 1973 die Innenarbeiten in der Kirche ausgeführt und einen älteren Tabernakel mit der heutigen Bronzeverkleidung ausgestaltet, nach einer Anregung eines Tabernakels Walter Klocke aus Gelsenkirchen.

Jürgen Suberg wurde 1944 in Korschenbroich geboren und studierte von 1962 bis 1967 an den Kunstakademien Düsseldorf (Prof. Szekessy, Kricke und Beuys) sowie in Rom an der Accademia belle di arte (Prof. Faszini). Seit 1968 arbeitet Suberg als freischaffender Maler und Bildhauer in seinem Kunst-Atelier in Olsberg (Nordrhein-Westfalen). Vor allem Skulpturen im öffentlichen Raum und auch Sakralgegenstände für katholische Kirchen und Kapellen sind entstanden, die bekanntesten Werke befinden sich an folgenden Orten:
-Abtei-Kirche Zadar in Kroatien
-Kath. Kirche in Lemförde
-Kath. Kirche in Elleringhausen
-Kapelle des Kreiskrankenhauses in Karlstadt
Dom zu Magdeburg
-Galileigymnasium in Hamm
-Sparkasse in Olsberg.

 

tags: Jürgen Suberg, Tabernakel, Hessen, Bronze, Edelstein, Kristall
Share:
error: