Suche
Close this search box.

Fritz Fleer (1921-1997): Portal der Katharinenkirche in Hamburg (1963)

Seit dem späten 15. Jahrhundert war das Himmlische Jerusalem aus dem Tympanon als Motiv so gut wie verschwunden. In den 1960er Jahren begann man auf einmal, dieses Thema bei Kirchentüren wieder aufzugreifen. Vielleicht lag es auch daran, dass es jetzt möglich war, die provisorischen Nottüren der ersten Nachkriegsjahre durch hochwertigere Arbeiten auszutauschen.

Eine schöne, in der Art der Gestaltung seltene und damals moderne Interpretation lieferte im Jahr 1963 der Künstler Fritz Fleer (1921-1997) nach Wünschen von Hauptpastor Hartmut Sierig. Es war an dieser Kirche nach den Zerstörungen 1943/44 bereits die zweite Thematisierung des Themas nach einem Fenster von Hans-Gottfried von Stockhausen wenige Jahre zuvor.
Fleer hatte von 1946 bis 1950 an der Hamburger Landeskunstschule – der späteren Hochschule für bildende Künste in Hamburg – studiert. Auch später war Fleer eng mit Hamburg verbunden und hat den Wiederaufbau der schwer zerstörten Stadt künstlerisch begleitet. Fleer gestaltete über dem Südportal der protestantischen St. Katharinenkirche in Hamburg das Tympanon mit dem Titel „Ecce homo“. Das flach profilierte Bronzerelief im gotischen Rahmen zeigt im Zentrum das Lamm mit rückwärts gewendetem Kopf, inmitten von zwölf blockartigen Türmen, die lose über die Gesamtfläche verteilt sind. Dazwischen hat Fleer ein gutes Dutzend kleine Quadrate gesetzt – sind es Häuser, die Edelsteine der Stadt oder sollen diese geometrischen Körper stellvertretend für Menschen oder Engel stehen?

Fritz Fleer: Plastiken und Zeichnungen, Ausstellung zur Verleihung des Edwin-Scharff-Preises der Freien und Hansestadt Hamburg, Kunsthaus Hamburg 1. September bis 1. Oktober 1967, (Hamburg) (1967).
Peter Stolt: Durchgang durch die Entscheidung: Predigt über die Bronze-Tür im Südportal, o.O., 1983.
David Klemm: Die Katharinen-Kirche zu Hamburg, in: Das Kirchspiel von St. Katharinen, Hamburg, 2000, S. 74-88.
Claus Bernet: Liturgica und Kirchenschmuck, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 12).

 

tags: Bundesland Hamburg, Portal, Tore, Bronze, Tympanon, Nachkriegskunst, Wiederaufbau
Share:
error: