Suche
Close this search box.

Berend Hendriks (1918-1997): Emmauskirche Berkum (1957) und Sint Dominicus in Rotterdam (1960)

Berend Hendriks (1918-1997) ist ein niederländischer Glasmaler, der in seinem Schaffen das Neue Jerusalem zwei Mal thematisch aufgriff. 1957 wurde die reformierte (später protestantische) Emmauskirche im Vorort Berkum der niederländischen Stadt Zwolle (Provinz Overijssel) errichtet. Der Neubau besitzt mehrere Fenster zum Thema Licht, was eine Vorgabe der Gemeinde war. Das Neue-Jerusalemsfenster zeigt einen Kreis, in dessen oberem Segment die Stadt Jerusalem gesetzt ist, in ausschließlich Gelbtönen. An jeder Seite scheinen drei einfache Pforten den Zugang in das Innere zu markieren. In der Stadt lassen sich Reihenhäuser erkennen, am Rand der hohen Stadtmauer Farbsegmente, die für das Edelsteinfundament stehen. Im oberen Bereich des Fensters zieht sich der Lebensfluss entlang, im unteren Bereich durchbrechen drei blaugrüne Strahlenbündel den Kreis und bringen das Licht aus der Stadt nach außen. 

Berend Hendriks: Schilderijen en tekeningen, Nijmegen 1977.
Jan Brand, Alex A. M. de Vries: Berend Hendriks, Arnhem 1990.

 

Die römisch-katholische Kirche Sint Dominicus in Rotterdam (Sankt Dominikus) wurde im Jahr 1960 mit Geldern aus Deutschland als Teil der Wiedergutmachung für die Zerstörungen von 1940 und den Folgejahren neu errichtet. Es handelt sich dabei um die ehemalige mittelalterliche Stadtkirche des Dominikanerordens in Rotterdam. Die Gemeindeverwaltung beauftragte Hendriks, ein Wandfenster zum Thema Himmlisches Jerusalem zu gestalten. Seine Lösung ist diesmal ganz anders und überrascht durch Einfallsreichtum. Die mehrere Meter große Arbeit basiert auf Buntglassteinen zwischen horizontalen und vertikalen Betonstreben, was dem Ganzen den Eindruck eines Rasters verleiht. In diesem Raster ergeben gelbe Steine in unterschiedlicher Tönung, die aneinandergereiht eine Kette bilden, die Bauten der Stadt. Ähnlich wie eine Schnecke ziehen sich Kreise nach Innen, nur oben rechts ist der Kreis nicht geschlossen. An dieser Stelle betrachten Johannes auf Patmos und ein Engel die visionäre Erscheinung.

 

tags: Niederlande, Rotterdam, Beton, Nachkriegskunst, Dominikaner, Licht
Share:
error: