Suche
Close this search box.

Harry MacLean (1908-1994): Fenster der Friedenskirche in Hamburg-Eilbek (1960)

Der Heidelberger Maler Harry MacLean (1908-1994) entwarf 1960 die Kirchenfenster für die Friedenskirche in Eilbek, einem Stadtteil von Hamburg. Der Bau, der 1943 durch Luftangriffe zur Ruine wurde, war bislang nur mit billigem Industrieglas ausgestattet. Die Chorfenster sollten, passend zum Namen der Kirche, das Thema Frieden aufgreifen, war eine Vorgabe der Gemeinde.
Die Fenster schildern nicht die biblische Vergangenheit mit ihren frommen und weniger frommen Geschichten, sondern öffnen den Blick in die Ewigkeit. Das rechte Chorfenster zeigt das Gottesreich in Gestalt des Himmlischen Jerusalem. Sie haben 1981 eine Schutzverglasung bekommen, weil Jugendliche mehrfach Zerstörungen anrichteten. Nicht immer gelang es, für die Reparaturen Glas zu finden, das dem Original entsprach, so dass die ursprüngliche Belichtung bzw. Farbkonzeption nicht mehr ganz nachvollziehbar ist. MacLean stellte die Bauten Jerusalems in einem Lichtfeld da, als Quadrat, dessen Ecke zum Betrachter gezogen ist. Eine Ummauerung ist nicht vorgesehen, sondern die Stadt wird durch ein Flammenmeer geschützt, welches sich durch rotfarbene Scheiben vom blauen Hintergrund abhebt – eine etwas eigenartige Darstellung in einer Kirche, die durch Flammen fast gänzlich zerstört wurde. In der Ostkirche hat solches auf Ikonen Tradition, bei Glasfenstern findet man es selten, beispielsweise in Hornberg (1955). Aus einem Schreiben MacLeans geht hervor, dass er nicht Feuerflammen darstellen wollte, sondern Flammen des Heiligen Geistes. Ursprünglich war dieses Fenster bereits 1953 für eine Kirche in Württemberg erarbeitet worden, die sich dann aber für eine andere Arbeit entschieden hatte.

Marion Fleischer: Die Glasmalereien des Harry Mc Lean. Weinheim 1996.
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eilbek-Friedenskirche-Osterkirche (Hrsg.): 125 Jahre Ev.-Lutherische Friedenskirche Eilbek: 1885-2010. Festschrift, Hamburg (2010).
Jochen H. Vennebusch, Ulrike Winkel: Ev.-lutherische Friedenskirche und Osterkirche Hamburg-Eilbek, Regensburg 2012.
Ingrid Große, Federico Larrondo und Stefan Petzhold: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eilbek-Friedenskirche-Osterkirche, Hamburg 2018.

 

tags: Bundesland Hamburg, Nachkriegskunst, Harry MacLean
Share:
error: