John La Farge (1835-1919): Jugendstil-Fenster aus der Trinity Church in Boston (1884)
Den Auftakt zu vielen weiteren ähnlichen Jugendstil-Glasfenstern, vor allem in Nordamerika, gab dieses Fenster mit dem Titel „The New Jerusalem“/“Das Neue Jerusalem“ oder auch „The descent of the Kingdom of God“, „die Herniederkunft des Reiches Gottes“. Es zeigt ein klassizistisches Haupttor Jerusalems mit mehreren kristallinen Kuppeln in hellen, neonartigen Farben, zwischen die sich ein Regenbogen spannt. Das Bild zeigt, dass dieser Bogen die Stadt nicht überspannt, sondern dass dieser Bogen mit seinem Scheitelpunkt nach unten gesetzt ist – tatsächlich wurde dieser Regenbogen falsch herum gesetzt, vielleicht als Gegengewicht zu der Form des Fensters. Auf typisch christliche Motive – wie Engel, Kreuze, Agnus Dei etc. – wurde hier vollständig verzichtet, wodurch das Fenster etwas leblos wirkt – welchen Zweck hat Architektur ohne Bewohner?
Das Kunstwerk ist Bestandteil der berühmten Trinity Church in der Innenstadt von Boston (Massachusetts) und wurde von dem Meister John La Farge (1835-1919) einige Jahre nach Fertigstellung der Kirche im Jahr 1878 hergestellt. Die Baukommission der Kirche hatte sich einstimmig für La Farge ausgesprochen, der hier fünf Meisterwerke ablieferte: „Christ Blessing“ oder „Christ in Majesty“ (Fenster im Kirchenbau Nummer 1) wurde schon 1883 fertig gestellt, das zweite, „IEROSOLYMA“ oder „The New Jerusalem“ (Fenster 16; hier zu sehen) 1884; das dritte, „Purity“, im Gemeindehaus 1885, das vierte, „Presentation of Mary at the Temple“ (Fenster 3) 1888 und zuletzt „The Resurrection“ (Fenster 15) vierzehn Jahre später 1902.
Edgar D. Romig: The story of Trinity Church in the city of Boston, Boston 1964.
Helene Barbara Weinberg: John La Farge and the decoration of Trinity Church, Boston, in: Journal of the Society of Architectural Historians, 33, 1974, S. 323-353.
Katie Kresser: The art and thought of John La Farge. Picturing authenticity in gilded age America, Farnham 2013.
Beitragsbild: J. Donovan