Suche
Close this search box.

Lothar Mannewitz (1930-2004): Kreuzgang der Rostocker Christuskirche (1971)

Die alte Rostocker Christuskirche, erbaut 1909, war eine römisch-katholische Kirche in der Innenstadt von Rostock. Der imposante Backsteinbau hatte den Krieg überstanden, aber nicht die Stadtplanung der DDR: 1971 wurde der Bau mit vielen seiner Kunstwerke in die Luft gesprengt. Die römisch-katholische Gemeinde durfte dann in einer Nebenstraße außerhalb der Altstadt eine kleinere, neue Christuskirche ohne Turm errichten. Der kalte Zweckbau als anonyme Schachtel wurde von den Gemeindemitgliedern kaum angenommen, so dass man eigentlich diese Betonkirche wieder abreisen, und die alte Backsteinkirche neu aufbauen müsste, wenn die Bedürfnisse der Mitglieder eine Rolle spielen würden.

Mit dem Neubau wurde 1971 auch ein Kreuzgang angelegt. In diesem Gang, direkt vor dem Zugang in die Kirche, befindet sich das Bleiglasfenster „Himmlisches Jerusalem“ von Lothar Mannewitz (1930-2004), einem ausgebildeten Restaurator, der vor allem in Mecklenburg-Vorpommern Kirchen und Kapellen ausgestattet hat. Die Arbeit hat drei Farbkonzentrationen: unten schwarz, mittig rot und oben blau. Im Zentrum steht das Christuslamm, umgeben von einigen Toren, die aber nicht weiter durch Mauern verbunden sind, auch Engel, Perlen oder Edelsteine wurde von Mannewitz nicht aufgenommen. Bedenkt man, dass die alte Christuskirche mit dem Fresko „Das Jüngste Gericht“ eine der besten Kunstwerke der damaligen DDR besaß, so ist dieses Buntglasfenster der neuen Christuskirche ein schwacher Trost. Um 2010 wurde dieses Werk mit den übrigen Bleiglasfenster des Kreuzgangs aufwändig saniert und durch beidseitiges Sicherheitsglas für die Zukunft auch vor weiteren Witterungseinflüssen geschützt.

Heinrich-Theissing-Institut, Katholische Christusgemeinde zu Rostock (Hrsg.): Christuskirche, Katholische Gemeinde in Rostock im Wandel der Zeit, Schwerin 2010.
Ulrike Jahnel: Christuskirche, Schwerin 2010.
Claus Bernet: Kirchenfenster und Glasarbeiten, Norderstedt 2013 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 6).

 

tags: Mecklenburg, Rostock, Kreuzgang, Lamm
Share:
error: