Suche
Close this search box.

Paul Ohnsorge (1915-1975): Relief in St. Richard in Berlin (1976)

Im Mai 1976 wurde das Altar-Rückwandrelief fertiggestellt, das den Innenraum der römisch-katholischen Kirche St. Richard im Berliner Innenstadtbezirk Neukölln dominiert. Es ist nicht etwa aus verschiedenen einzelnen Segmenten zusammengesetzt, sondern wurde aus einer gewaltigen Schale in Beton im Stück gegossen. Es ist ein Werk, welches in dieser Technik und Größe nicht nur für das Bistum, sondern in der Sakralkunst allgemein etwas Neuartiges darstellte. Es war eine Zeit, in der man mit dem experimentierte, was technisch möglich war. Die Betonschale basiert auf einem Entwurf des Malers, Bildhauers und Glaskünstlers Paul Ohnsorge (1915-1975). Dieser war jedoch vor Fertigstellung mitten in der Arbeit darüber verstorben, das dann von seinen Schülern vollendet wurde. Ursprünglich sollte das Relief nicht bemalt werden, sondern die Profilierung durch Licht- und Schatteneffekte hervortreten. Doch Pfarrer Georg Kronschnabel drängte auf eine Bemalung, zumal sich das Werk zunächst kaum von der weißen Wand abhob und doch etwas trist wirkte.
Das Werk öffnet sich dem Betrachter wie ein mittelalterlicher Flügelaltar. Die Flügel bestehen aus je sechs Segmenten, die die Tore der Stadt Jerusalem markieren. Sie wurden, der ursprünglichen Konzeption nach, weiß gelassen. In der Stadt thronen Gott und das Lamm über einem Regenbogen. Unter dem goldfarben angestrichenem Lamm reihen sich die sieben Feuerfackeln der Geister Gottes (Apokalypse Kap. 4, Vers 5) aneinander, darunter findet man die vier apokalyptischen Wesen, und noch weiter unten die vierundzwanzig Ältesten. Blitz und Donner, bemalt in der Farbe Orange, unterstreichen das endzeitliche Geschehen. Die Zacken, die seitlich aus dem Relief herausragen, sollen nach einer Beschreibung Ohnesorges den Eindruck eines im Raum schwebenden Kristalls hervorrufen, was ohne spezielles Wissen jedoch nur wenige Betrachter derart assoziieren dürften.

Claus Bernet: Liturgica und Kirchenschmuck, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 12).

 

tags: Beton, Bundesland Berlin, Moderne, Altar
Share:
error: