Suche
Close this search box.

Karl-Heinz Klein: Bronzeschmuck (um 1990)

Der Bronzeschmuck in der Größe 9 x 9 Zentimeter dient in erster Linie als sakraler Wandschmuck. Die edle Arbeit stammt von dem Düsseldorfer Künstler Karl-Heinz Klein, der im Jahr 1926 in Wuppertal Elberfeld geboren wurde. Schon mit 17 Jahren wurde er in die Düsseldorfer Kunstakademie aufgenommen. Unterbrochen durch den Krieg konnte er erst 1947 seine Studien fortsetzen, zuletzt als Meisterschüler von Enseling bis zu dessen Tod im Jahr 1957. Seit 1953 ist Karl-Heinz Klein als freischaffender Bildhauer tätig. Er schuf zahlreiche Großplastiken und Reliefs, aber auch Kleinplastiken und Malereien – immer als Auftragswerke, architekturgebunden und oft in den öffentlichen Raum gestellt. Für die deutsche Firma Butzon & Bercker in Kevelaer schuf er ein Bronzeamulett mit dem Lamm Gottes in der Mitte, welches auf dem aufgeschlagenen Buch mit den sieben Siegeln steht. Umgeben ist es von den zwölf Toren der Gottesstadt in den vier Seitenarmen, wobei die offenen Tore nicht nach außen, sondern nach innen zum Lamm stehen. In den Armen des Kreuzes sind hinter den Toren die Dächer weiterer Tore (oder Häuser) von oben angedeutet, womit eine Torlandschaft entsteht. Die vier gleich langen Arme ergeben somit die Form eines lateinischen Kreuzes.
Die Gipspositivform zu diesem Werk wurde um 1990 von dem Künstler an die Firma Butzon & Bercker verkauft. Diese fertigte dann von dem Amulett insgesamt hundert Güsse an, die dann in die USA exportiert wurden und exklusiv von dem Liturgievertrieb „Creator Mundi“ in Littleton (Colorado) weltweit angeboten wurden.

Der Schmuck ist in frommen Kreisen beliebt. Ich habe ihn auch nach Jahrzehnten in Liturgiefachgeschäften oder an Pilgerstätten immer wieder gesehen, wie hier in der Auslage eines Devotionalienladens in Altötting (2023). Im Vergleich zu Marienfiguren oder Kruzifixen ist das Neue Jerusalem hier natürlich ein seltenes Thema.

Ein Düsseldorfer Künstler: Karl-Heinz Klein, Düsseldorf 1994.
Claus Bernet: Liturgica und Kirchenschmuck, Norderstedt 2014 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 12).

 

tags: Schmuck, Bronze, Kreuz,
Share:
error: