Suche
Close this search box.

Frederick Thrupp (1812-1895): Türschmuck der Bunyan-Meeting-Church in Bedford (1876)

Frederick Thrupp (1812-1895) war ein erfolgreicher Bildhauer aus London, der sich auch in Italien aufgehalten hatte. 1860 schuf er eine Statue von des Predigers und Schriftstellers John Bunyan, und 1868, zusammen mit Peter Rothwell, eine Zweiflügeltür aus Bronze mit Szenen aus Pilgrim’s Progress. Dieser Rothwell war ein britischer Metallarbeiter, über den ansonsten kaum etwas bekannt ist. Vermutlich war er Mitglied der Bunyan-Meeting-Church in Bedford (Bedfordshire), die mit den Baptisten affiliiert ist. So kam das Kunstwerk dorthin und nachdem es von Francis Charles Hastings Russell, dem Herzog von Bedford (1819-1891), bezahlt wurde, hat man es 1876 im zuvor 1849 errichteten Versammlungshaus eingebaut.
Die unterste Relieftafel des rechten Flügels zeigt an der Außenseite eine Szene aus dem Roman Pilgrim’s Progress, dem größten Erfolg von John Bunyan. Es ist die Szene, in der der Pilger an die Himmelspforte gelangt, wo ihm der Weg in das Himmlische Jerusalem gewiesen wird. Rothwell richtete sich nicht nach einer zeitgenössischen Illustration aus einer der vielen Ausgaben des Romans, sondern entwarf eine eigenständige Komposition mit Vogelhäuschen, Tannenwald und einer nicht näher bekannten hockenden Figur rechts. Ungewöhnlich ist der Türsteher, der hier wie ein Philosoph im antiken Gewand anmutet. Er steht auch nicht bei seiner Tür, sondern zieht den Pilger regelrecht zu sich hinein, was jedoch im Roman ganz anders beschrieben ist, wo der Pilger erst einmal zurückhaltend begrüßt wird und Fragen zu beantworten hat.

Alan F. Cirket: A souvenir guide to the John Bunyan Museum, Library, and Bunyan Meeting Free Church, Essex 1992.
10. Bunyan meeting bronze chapel doors, in: Stuart Antrobus: Bedford Town Centre Statues, Hitchin 2013, S. 20. 

 

tags: Tür, Bronze, John Bunyan, Bedford, Pilgrim's Progress, Viktorianismus, Himmelspforte
Share:
error: