Suche
Close this search box.

Joseph G. Reynolds (1886-1972): Jerusalemsfenster der Washington National Cathedral (1940)

Die Cathedral Church of Saint Peter and Saint Paul, bekannt als Washington National Cathedral, ist eine episkopale Kathedrale in Washington, D.C., der Hauptstadt der USA. Sie ist eine der bekanntesten Kirchen der USA; so wird sie als Denkmal im National Register of Historic Places geführt und auch als Nationales Haus des Gebets der USA bezeichnet. Die zweitgrößte Kirche der USA besitzt über zweihundert Buntglasfenster, mit modernen wie traditionellen Motiven. Zu letzterem zählt eine Darstellung des Himmlischen Jerusalem mit den Bestandteilen, wie man sie bereits im antiken Rom finden konnte: das Lamm Gottes, den Zionsberg in leuchtendem Rot, die goldene Stadtmauer, den Lebensfluss und Lebensbaum. An der Vorderseite der Stadt sind unten fünf rote Punkte, drei links und zwei rechts. Es könnten Tor der Stadt sein, dann aber hätte diese insgesamt zwanzig. Wahrscheinlicher ist, dass der Künstler hier das Edelsteinfundament Jerusalems zeigen wollte. Stilistisch ist das Motiv jedoch nicht an die antiken Vorbilder orientiert, sondern der figürlichen Malerei Mitte des 20. Jahrhunderts. Entworfen und angefertigt wurde die Arbeit von Joseph G. Reynolds, Jr. (1886-1972) im Jahr 1940. Eingesetzt wurde das Detail der linken Seite eines Doppelfensters im Obergaden an der Nordseite des Kirchenschiffs in einer Nische, die dem Gedenken des Senators Frank Billings Kellogg (1856-1937), einem ehemaligen Außenminister der USA, gewidmet ist. Das Fenster ist auch unter dem Namen „Universal Peace“ bekannt.

A guide to the Washington Cathedral, Washington (1945).
Step by step and stone by stone: The history of the Washington National Cathedral, Washington 1990.

 

Beitragsbild: Tim Evanson, Clerestory window over Kellogg Bay – North Nave By J – National Cathedral – DC, CC BY-SA 2.0

tags: Washington, USA, Zionsberg
Share:
error: