Suche
Close this search box.

Georg Steyger (1564-1638): Schalldeckel der Kanzel in Quedlinburg (1595)

Seltenheitswert dürfen auch Schalldeckel in Form des Himmlischen Jerusalem beanspruchen. Ein besonders schönes Stück ist derjenige der Marktkirche St. Benedikti zu Quedlinburg, ein Meisterwerk der Mikroarchitektur, das sogar zum Welterbe der UNESCO zählt. An der Hallenkirche wurde vom 12. bis zum 15. Jahrhundert gebaut; und die Kanzel wurde zu ihrer Komplettierung 1595 im Stil der Spätrenaissance vom Quedlinburger Bildschnitzer Georg Steyger (1564-1638) hergestellt. Von Steyger ist nicht wirklich viel bekannt, außer vielleicht, dass er eine Leidenschaft für solche Kanzeln hatte. Denn auch in St. Stephani in Helmstedt (um 1597) und dann 1623 in der evangelischen Marienkirche in Wolfenbüttel brachte Steyger Darstellungen des Neuen Jerusalem an Kanzeln an.

In Quedlinburg haben wir also das früheste erhaltene Beispiel. Auf einer Stufe vor der eigentlichen Stadtdarstellung stehen mehrere Kartuschen und nackte Putti. Die plastischen Holzfiguren stellen die Auferstandenen dar, die die Stadt bewohnen und die man ihrer Sichtbarkeit wegen nach vorne gesetzt hat. Darüber erhebt sich pyramidal die eigentliche Stadt. Die Stadttürme mit den offenen Toren sind auch vom Kirchenschiff aus gut zu sehen. Es sind zwölf Tore, drei an jeder Himmelsrichtung. Dahinter wurden verschiedene Wohnbauten und Türme aufgestellt, wobei einer der Türme leider umgefallen ist. Über dem Zentrum thront Gott in einer Wolke und segnet sein Werk.
Die originale farbliche Fassung hat sich nicht erhalten. Die jetzige Präsentation ist die Folge einer Renovierung und Neugestaltung im Jahre 1885. 

Joachim Wolf: Die Marktkirche St. Benedikti in Quedlinburg, hrsg. von der Evangelischen Kirchengemeinde St. Blasii-Benedikti Quedlinburg in Verbindung mit dem Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Köln 1997.
Claus Bernet, Michael Foerster-Espirel: Das Himmlische Jerusalem in der Renaissance, Norderstedt 2012 (Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 5).

 

tags: Kanzel, Sachsen-Anhalt, Renaissance, Georg Steyger
Share:
error: